Segeln hilft – und zwar in jeder Lebenslage und in all seinen Facetten. Davon sind wir restlos überzeugt. Wir haben uns dem Traditionssegeln verschrieben, mit allem, was dazu gehört! Zur Verwirklichung unserer satzungsmäßigen Zwecke steht uns mit dem Segelschiff Rollo ein wunderschöner und schneller Colin Archer-Nachbau zur Verfügung. Eigner von Rollo ist seit 2019 eine Eignergemeinschaft, bestehend aus dem gemeinnützigen Verein Segeln hilft e.V. sowie der ebenfalls gemeinnützige Verein Kinderhaus Wittlager Land GmbH https://kinderhaus-wittlagerland.de/.


Flaschenpost

  • Septembertörn 2023
    Ein besonders sportlicher Törn war es nicht, diese Tour vom 9. bis 15. September.Wenig Wind, dafür viel Sonne und Zeit zum Gucken…. Es waren dabei: Kathrin, Marion, Silke, Kay, Martin und Hartwig. Dazu am Samstag auch Thomas. Bis Gelting. Wir haben alle Segel ausprobiert: den großen Spinaker, Topsegel und vor … Weiterlesen: Septembertörn 2023
  • Wir bekommen neue Segelkleider für die Rollo!
    Doch woher soll das nötige Geld für neue Kleider kommen? „In dieser Frage können wir Ihnen helfen“ – so die Antwort von Nicole Stoltenberg, nachdem sie gelesen hat, wozu der Verein Segelnhilft die Rollo unterhält und betreibt.

Hoch am Wind und trotzdem schnell? Kein Problem für den originalgetreuen norwegischen Rettungskutter. Wer einmal mit vereinten Kräften die Segel gesetzt und Wind und Wetter zum Trotz zusammen mit der Crew das Beste aus dem Schiff herausgeholt hat, wer einmal das träge Schaukeln auf der Ostsee an Sommertagen genießen konnte oder während der für den Norden typischen „blauen Nächte“ in der dänischen Südsee vor Anker gelegen hat, wird immer wieder dabei sein wollen. Die Arbeiten rund ums Schiff und die Pflege maritimer Brauchtümer sind untrennbar mit dem Segeln verbunden und machen zusammen erst richtig Spaß. An Bord ebenso wie im Heimathafen, dem Museumshafen Kappeln in der Schlei. Unsere Mitglieder kommen aus allen Teilen Deutschlands und sogar aus dem Ausland. Wann immer es unser Terminkalender hergibt, veranstalten wir kleinere und größere Segelreisen, Events rund ums Schiff, Werftarbeiten, Versammlungen, Grillabende mit zünftigen Seemannsliedern usw. Bei Interesse an unserem Verein können Sie sich hier melden.